Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung betrifft die Nutzung von mein.rotaract.de.

Begriffsbestimmungen

Die Datenschutzerklärung des Rotaract Deutschland e.V. beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Gesetzgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verwendet wurden. Sie soll für alle Nutzer*innen von mein Rotaract einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.

Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung, einer E-Mail-Adresse oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann. Solche Merkmale sind zum Beispiel der Beruf oder ein Lichtbild.

Betroffene Person

Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.
Das heißt jede*r Nutzer*in von mein.rotaract.de und aurora.rotaract.de.

Verarbeitung

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Einschränkung der Verarbeitung

Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

Pseudonymisierung

Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Verantwortliche*r oder für die Verarbeitung Verantwortliche*r

Verantwortliche*r oder für die Verarbeitung Verantwortliche*r ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der*die Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner *ihrer Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden. Das ist in unserem Fall vor allem das Rotaract Deutschland Komitee (RDK).

Auftragsverarbeiter*in

Auftragsverarbeiter*in ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des*der Verantwortlichen verarbeitet. Das ist in unserem Fall vor allem die Rotary Verlags GmbH, die das gedruckte Mitgliederverzeichnis der Rotaracter*innen in Deutschland erstellt.

Empfänger*in

Empfänger*in ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.

Dritte*r

Dritte*r ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem*der Verantwortlichen, dem*der Auftragsverarbeiter*in und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des*der Verantwortlichen oder des*der Auftragsverarbeiters*in befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

Einwilligung

Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist. Konkret sind das die beiden Häkchen, die ihr am Ende dieser Datenschutzerklärung setzt.

Rotaract Deutschland e.V.

Der Rotaract Deutschland e.V. ist eine von Rotary International (RI) anerkannte Multi District Information Organisation (MDIO). Mitglieder sind Rotaract-Distriktvertretung der deutschen Rotary-Distrikte. Der Verein stellt den Clubs der deutschen Rotaract Distrikten die Mitgliederverwaltung mein Rotaract als Dienstleistung zur Verfügung.

Der Sitz der Organisation befindet sich nach § 1 Abs. 2 der Satzung in Mainz.

Rotaract Deutschland Komitee (RDK)

Das RDK fungiert als Vorstand des Rotaract Deutschland e.V. Es setzt sich aus Vertretern der 15 deutschen Distrikte, acht Ressorts, dem Vorsitzteam und den Beisitzenden zusammen.

Name und Anschrift des*der für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortliche*r im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist der:

Rotaract Deutschland e.V.
c/o Felix Jung
Neutorstraße 14
55116 Mainz

Vereinsregister: 41924
Registergericht: Mainz

Vertreten durch:
Vorsitz: Neele Kühl
Stellvertretender Vorsitz: Annika Budde

Kontakt:
E-Mail: vorsitz[at]rotaract.de
Telefon: + 49 (0) 172 215 8763

Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist für das rotaractische Jahr 2024/25:

Hans Näscher
Telefon: +49 (0) 159 014 04791
E-Mail: hans.henning@me.com

Zweck

Die Verarbeitung der Daten erfolgt zu dem Zweck, Kommunikation und Austausch innerhalb Rotaract Deutschlands zu ermöglichen. mein Rotaract ist ein Dienst, der durch das Rotaract Deutschland Komitee (RDK) den deutschen Rotaract Clubs zur Verfügung gestellt wird, um ihrerseits eine Mitgliederverwaltung zu ermöglichen sowie eine interne Wissensdatenbank für alle Rotaracter*innen in Deutschland zu schaffen.

Die Zustimmung erfolgt über die Auswahl der 2. Checkbox am Ende dieser Datenschutzerklärung. Das Abdrucken eines Datensatzes einer Person im gedruckten Verzeichnis ist optional. Es werden nur solche Datensätze übertragen, bei denen zum Stichtag eine Zustimmung durch den*die Nutzer*in vorliegt. Einzelne Daten, wie unter 5. näher ausgeführt, können von der Veröffentlichung im Verzeichnis ausgeschlossen werden.

Sollte die Zustimmung nach Ablauf des Stichtages zurückgenommen werden, wird der Datensatz zum nächsten Stichtag nicht erneut übertragen. Das Löschen eines Datensatzes aus einem bereits gedruckten Mitgliederverzeichnis ist technisch nicht möglich. Um die Funktionsfähigkeit der Datenbank zu erhalten, können Auftragsdatenverarbeiter*innen administrativen Zugang zu mein Rotaract erhalten. Dieser Zugang ist zeitlich begrenzt und an den jeweiligen Wartungs- oder Reparaturzweck gebunden.

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten in mein Rotaract sind Art. 6 Abs. 1 lit. a (Einwilligung) und lit. b (Erfüllung eines Vertrags) DSGVO.

Erhobene Daten

Durch die Verwendung der Mitgliederverwaltung mein Rotaract erklärt sich das angemeldete Mitglied damit einverstanden, dass folgende Daten online in einer durch Passwort geschützten Datenbank gespeichert werden:

  • E-Mail-Adresse (Pflichtfeld, da eine gültige E-Mail-Adresse für die Anmeldung bei mein Rotaract notwendig ist)
  • Vor- und Nachname sowie Geschlecht (Pflichtfeld) *
  • Club (Pflichtfeld) *

Diese Daten können freiwillig vom registrierten Mitglied hinterlegt werden:

  • Adresse in Form von Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort (dient z.B. dazu die "Rotaract NEWS" zu verschicken) (optional) *
  • Akademischer Grad, Adelstitel sowie Geburtsname (optional) *
  • Telefon- und Mobilfunknummer (optional) *
  • Geburtsdatum (optional)
  • Sprachkenntnisse (optional) *
  • Beschäftigung (optional) *
  • Foto (optional)
  • Weitere Informationen zum akademischen und/oder rotaractischen und rotarischen Werdegang (optional)
  • Nutzernamen von und Links zu Social-Media-Profilen (optional)

* Diese Daten werden in dem einmal im Jahr erscheinenden gedruckten Mitgliederverzeichnis von Rotaract Deutschland veröffentlicht.

Bei der erfolgreichen Registrierung in mein Rotaract wird eine E-Mail-Weiterleitung vorname.nachname@rotaract.de automatisch generiert. Voraussetzung dafür ist, dass diese Weiterleitung noch nicht vergeben ist. Sofern die Weiterleitung bereits vergeben ist, wird eine fortlaufende Ziffer dem Nachnamen angehängt.

Mit der Registrierung erklärt sich das angemeldete Mitglied weiterhin damit einverstanden, dass andere registrierte Mitglieder in mein Rotaract nach eingepflegten Daten suchen können. Eigene Adressen lassen sich als privat markieren und sind somit nicht für andere Mitglieder lesbar. Durch das Anklicken einer Adresse in mein Rotaract öffnet sich nach Bestätigung einer Kontrollmeldung eine externe Seite zu Google Maps. Durch das Anklicken einer E-Mail-Adresse in mein Rotaract öffnet sich u.U. das jeweilige E-Mail-Programm, das auf dem benutzten Endgerät installiert ist.

Das personenbezogene Kennwort, das zur Anmeldung bei mein Rotaract notwendig ist, wird gemeinsam mit der notwendigen E-Mail-Adresse verschlüsselt übermittelt. Grundsätzlich nur das registrierte Mitglied kann seine persönlichen Daten ändern, es sei denn es erlaubt seinem aktuellen Clubvorstand durch Setzen eines Hakens bei der Registrierung in mein Rotaract dies ebenfalls tun zu können.

Weiterhin können die Mitglieder der Ressorts IT-Entwicklung und Support sowie ein Mitglied des Ressorts Interne Kommunikation die Daten editieren. Sämtliche Änderungen (sowohl club- als auch personenbezogen) werden in einer Historie gespeichert. Die jeweils gespeicherten Datensätze zur Person werden in keinem Fall im öffentlichen Bereich auf der Webseite von Rotaract Deutschland bekannt gegeben und befinden sich in einem durch ein Passwort geschützten Bereich.

Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten können an die Rotary Verlags GmbH, Rotary International und SEMDA AB weitergeben werden.

Die Rotary Verlags GmbH mit Sitz in Hamburg erhält im Rahmen der Erstellung des gedruckten Mitgliederverzeichnisses die dafür bereitgestellten Daten der Mitglieder, sofern sie diesem in ihrem Profil zugestimmt haben. Darüber hinaus werden bei der Erstellung und dem Versenden der „Rotaract News“ eingereichte Artikel mit Vermerk von Autor*in und Fotograf*in sowie des Textes und Bildern, Clubberichte und Adresslisten der Abonnent*innen des Print Abos der “Rotaract NEWS” übermittelt.

Im Rahmen der Meldung der Clubs und Mitglieder an Rotary International mit Sitz in Evanston, Illinois, USA werden Vor- und Nachname, Adresse, die Rotaract-E-Mail sowie Informationen zur Mitgliedschaft aller aktiven und beurlaubten Mitglieder und Ehrenmitglieder gemeldet. Dies ist für Rotaract Clubs seitens Rotary International verpflichtend vorgeschrieben. Die Daten dienen als Grundlage zur Abrechnung der Mitgliedergebühren.

Für diesen Zweck agiert die SEMDA AB mit Sitz in Schweden als Auftragsverarbeiter von Rotaract Deutschland. Diese übermittelt über eine Schnittstelle die Daten von mein Rotaract zu Rotary International.

Informationen zu den Zugriffsberechtigungen

Die Mitglieder der Ressorts IT-Entwicklung und Support und deren Berater*innen sowie eine Person aus dem Ressort Interne Kommunikation haben vollen Zugriff auf alle gespeicherten Daten.

Auftragsdatenverarbeiter*innen können zu Zwecken der Wartung und Aufrechterhaltung der Funktion von mein Rotaract temporären Vollzugriff erhalten.

RDK-Mitglieder haben die Berechtigung,

  • den ihrem Ressort zugehörige Mailinglisten zu verwalten und
  • Wiki-Seiten zu bearbeiten

Mitglieder des Ressort Redaktion und die Herausgeber*innen der News (Vorsitz und RIB-DGR) haben Zugriff auf die eingereichten Artikel der “Rotaract News” und die Clubberichte. Weiterhin haben die Mitglieder des Ressorts Öffentlichkeitsarbeit Zugriff auf Artikel mit Social-Media-Bildfreigabe.

Distriktsprecher*innen und Assistent-Distriktsprecher*innen haben die Berechtigung,

  • Clubs anzulegen und zu löschen,
  • Clubs in Gründung zu bearbeiten und Mitglieder hinzuzufügen,
  • Distrikt-Mailinglisten zu verwalten.
  • Clubberichte des eigenen Distrikts einzusehen,
  • Wiki-Seiten zu bearbeiten,
  • RNR-Einträge einzusehen und
  • Distrikt-Mailinglisten zu verwalten.

Clubvorstände haben die Berechtigung,

  • Clubdaten zu editieren,
  • E-Mail-Verteiler anlegen und zu editieren und
  • personenbezogene Daten von Mitgliedern des Clubs zu ändern, sofern das jeweilige Mitglied in die Editierung bei mein Rotaract eingewilligt hat.

Registrierte Mitglieder haben die Berechtigung,

  • persönliche Daten,
  • das eigene Profil und
  • den eigenen Rotary Nachwuchs Rotaract (RNR)-Eintrag zu bearbeiten.

Im Rahmen der Einarbeitung in die jeweiligen Ressorts können Mitglieder der Ressorts ab der Wahl auf der DeuKo Zugriffsrechte erhalten. Nach Ende des Clubjahres (30.06.) erlöschen die Berechtigungen. Die Rechte werden zu Beginn des Clubjahres (01.07.) neu gesetzt.

Rotary Nachwuchs Rotaract

District Membership Chairs, Rotaract Distriktbeauftragte*innen (RDB) und Governor*innen der deutschen Rotary Distrikte können die Daten von Mitgliedern einsehen, die in mein Rotaract dem "Rotary Nachwuchs Rotaract" (Häkchen bei "Teilnahme am Rotary Nachwuchs Rotaract") zugestimmt haben. Dies umfasst alle Daten, die im Profil öffentlich einsehbar sind und den RNR-Eintrag.

Forum

Sofern du das RoCo-Forum nutzt und du eine Einwilligung abgegeben hast, hast du die Möglichkeit, im Forum Kommentare und Feedback abzugeben, wobei zusätzliche personenbezogene Daten gespeichert werden. Wir verarbeiten in diesen Fällen nur die Daten, die du uns übermittelst.

Postkarte

Zur Begrüßung neuer Mitglieder werden an diese durch das Ressort Interne Kommunikation Postkarten verschickt. Für diesen Service werden die Adresse verwendet, sofern Neumitglieder diese hinterlegt haben.

Aufforderung zur Aktualisierung

Von Zeit zu Zeit verschickt mein Rotaract automatisierte E-Mails, um die registrierten Mitglieder dazu aufzufordern, club- und/oder personenbezogene Daten zu aktualisieren. Auch beim An- bzw. Abmelden von E-Mail-Verteilern kann das Mitglied darüber mit einer E-Mail in Kenntnis gesetzt werden.

Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Sämtliche in der Datenbank gespeicherten personenbezogenen Daten werden nach Austritt des Mitglieds oder nach Gebrauch des Rechts auf Löschung vom Server gelöscht.

Zu Dokumentationszwecken werden Vor- und Nachname und Clubzugehörigkeit sowie das Amtsjahr aufbewahrt, sofern diese Person Präsident*in eines Clubs, Teil eines Distriktteams und/oder RDK- bzw. Deutschlandausschuss (DAS)-Mitglied war.

Der*Die für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Gesetzgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Gesetzgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Rechte der betroffenen Person

Recht auf Bestätigung, Art. 15 DSGVO

Jede betroffene Person hat das vom Europäischen Gesetzgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an unsere*n Datenschutzbeauftragte*n oder ein Mitglied des Ressort Support (support@rotaract.de) als für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Gesetzgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der Europäische Gesetzgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:

  • die Verarbeitungszwecke,
  • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden,
  • die Empfänger*innen oder Kategorien von Empfänger*innen, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfänger*innen in Drittländern oder bei internationalen Organisationen,
  • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer,
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung,
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde,
  • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten sowie
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person

Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.

Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an unsere*n Datenschutzbeauftragte*n oder ein Mitglied des Ressort Support als für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Die Anfragen werden schnellstmöglich bearbeitet. Eine Antwort ist abhängig von der Auslastung des Ressorts, erfolgt aber nicht später als nach Ablauf eines Monats nach Stellen der Anfrage.

Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Gesetzgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.

Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an unsere*n Datenschutzbeauftragte*n oder ein Mitglied des Ressort Support als für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden), Art. 17 DSGVO

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Gesetzgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:

  • Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
  • Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
  • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
  • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei der mein Rotaract gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an unsere*n Datenschutzbeauftragte*n oder ein Mitglied des Ressort Support als für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Datenschutzbeauftragte des RDK oder ein Mitglied des Ressort Support wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.

Wurden die personenbezogenen Daten vom RDK öffentlich gemacht und ist unsere MDIO als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft das RDK unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der*die Datenschutzbeauftragte oder ein Mitglied des Ressort Support wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Gesetzgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  • Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
  • Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei mein Rotaract gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an unsere*n Datenschutzbeauftragte*n oder ein Mitglied des Ressort Support als für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der*die Datenschutzbeauftragte oder ein Mitglied des Ressort Support wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.

Recht auf Widerspruch, Art. 21 DSGVO

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Gesetzgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Rotaract Deutschland verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Namentlich ist hier die Dokumentation der Vor- und Nachnamen der Präsident*innen zur Dokumentation der Historie der jeweiligen Rotaract Clubs zu nennen.

Verarbeitet Rotaract Deutschland personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widerspricht die betroffene Person gegenüber Rotaract Deutschland der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird Rotaract Deutschland die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Die Einladungen zu Charterfeiern werden in diesem Kontext nicht als Direktwerbung gesehen, sondern vielmehr als Information. Von dem Verteiler charter-info@rotaract.de ist eine Abmeldung jederzeit möglich.

Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei mein Rotaract zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt an unsere*n Datenschutzbeauftragte*n oder ein Mitglied des Ressorts Support als für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung, Art. 7 DSGVO

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Gesetzgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.

Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an unsere*n Datenschutzbeauftragte*n oder ein Mitglied des Ressort Support als für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

Hinsichtlich der Vor- und Nachnamen von Clubpräsident*innen sowie des Abdrucks im Mitgliederverzeichnis sind die oben genannten tatsächlichen Einschränkungen zu beachten.

Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Als Multi–District–Information Organisation (MDIO) verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit der Datenschutzerklärung im Übrigen nicht berührt.