FAQ / häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Wie kann ich meinen User / Zugang aktivieren?

Unter der Aktivierung eines Users verstehen wir das Festlegen des persönlichen Passworts und das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung. Diese Aktivierung muss von jedem Mitglied persönlich durchgeführt werden.

Jedes Mitglied erhält nach der Aufnahme automatisch eine Aktivierungs-E-Mail, die einen Link enthält. Über diesen Link kann der Zugang zu "mein Rotaract" aktiviert werden.

Ich habe meine Aktivierungs-E-Mail nicht erhalten oder verlegt.

Kein Problem, nutze einfach die "Passwort vergessen?" Funktion oder wende Dich an das Ressort IT Infrastruktur.

Wieso muss jedes Mitglied seinen User selbst aktivieren?

Da während der Aktivierung die Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung akzeptiert werden müssen, kann die Aktivierung ausschließlich persönlich durch das Mitglied selbst vorgenommen werden.

Für Mitglieder, deren E-Mail-Adresse bis jetzt nicht in "mein Rotaract" hinterlegt wurde, können die jeweiligen Clubvorstände die E-Mail-Adresse eingeben. Diese Mitglieder erhalten anschließend automatisch eine Aktivierungs-E-Mail.

Wie können Mitglieder ohne User (also ohne E-Mail-Adresse) aktiviert werden?

Falls für ein Mitglied keine E-Mail-Adresse eingetragen werden kann, muss der Clubvorstand sicherstellen, dass das jeweilige Mitglied über die Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung unterrichtet wird und diese akzeptiert. Ein Vorstandsmitglied kann das Mitglied anschließend "verifizieren". Die "Verifizierung" kann auf der Seite des Mitglieds vorgenommen werden.

Damit bestätigt das jeweilige Vorstandsmitglied, dass das Mitglied über die Datenschutzerklärung unterrichtet wurde und dass die Einverständniserklärung zur Speicherung der persönlichen Daten vorliegt.

Mein Name ist falsch geschrieben / Mein Name hat sich geändert.

Eine Namensänderung kann jedes Mitglied selbst über die Aktion "Persönliche Daten aktualisieren" vornehmen. Wichtig: Bitte denkt daran den Geburtsnamen zu hinterlegen, falls sich der Nachname durch Heirat geändert hat.

Wie kann ich meine persönlichen Daten aus der Mitgliederverwaltung löschen lassen?

Bitte wende Dich per E-Mail an das Ressort IT Infrastruktur. Wir werden Deine Daten dann schnellst möglich löschen.

Wie kann ich ein Mitglied aufnehmen, das bereits eine Mitgliedschaft in einem anderen Club hat?

Bitte nutze die Aktion "neues Mitglied aufnehmen" wie gewohnt. Wichtig: Du musst lediglich dieselbe E-Mail-Adresse für die Neuaufnahme nutzen, unter der das Mitglied bereits eingetragen ist. Die Mitgliederverwaltung erledigt den Rest automatisch.

Wie kann ich den Vorstand für das nächste Jahr eintragen?

Bitte nutze die Aktion "Vorstand aktualisieren", um den Clubvorstand für das nächste Jahr einzutragen.

Wieso kann ich meinen Club nicht verwalten (neue Mitglieder aufnehmen, Mailinglisten bearbeiten, etc.)?

Die Verwaltungs-Rechte sind automatisch mit einem Vorstandsamt verknüpft. Nur Vorstandsmitglieder können Veränderungen vornehmen. Am Clubjahreswechsel werden die Verwaltungs-Rechte automatisch auf den neuen Vorstand übertragen.

Keine Antwort gefunden...?

Dann frag das Ressort IT Infrastruktur per E-Mail. Wir werden diese Seite bald möglichst aktualisieren.

Mitgliederverzeichnis

Wo kann ich das Mitgliederverzeichnis für das nächste Clubjahr bestellen?

Die Bestellung des Mitgliederverzeichnis wird über "mein Rotaract" abgewickelt. Alle Clubvorstände werden Ende April per E-Mail über den genauen Ablauf der Bestellung informiert.

Wann erscheint das Mitgliederverzeichnis 2019/20?

Üblicher Weise wird das Mitgliederverzeichnis im Juni an die Clubs versandt.

Wer wird im Verzeichnis abgedruckt? Welche Daten werden abgedruckt?

Alle aktiven, beurlaubten und Past-Mitglieder werden im Mitgliederverzeichnis abgedruckt, soweit sie die Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung bis zum Stichtag 30. April akzeptiert haben. Für nicht aktivierte Mitglieder kann lediglich der Name abgedruckt werden.

Eine Vorschau auf seinen Verzeichniseintrag kann jedes Mitglied nach dem Einloggen ansehen. Die Clubvorstände erhalten eine komplette Vorschau auf das kommende Verzeichnis per E-Mail.

Mail & Mailinglisten

Wie konfiguriere ich mein Mail-Programm für meine @rotaract.de E-Mail-Adresse?

Bei Deiner @rotaract.de E-Mail-Adresse handelt es sich um eine Weiterleitungs-Adresse. Alle E-Mails werden an Deine primäre E-Mail-Adresse weitergeleitet. Die Konfiguration Deines Mail-Programms brauchst Du also nicht anzupassen.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Du kannst Deine E-Mail-Adresse über die Aktion "Persönliche Daten aktualisieren" ändern und musst sie anschließend bestätigen.

Kann ich mich mit meiner zusätzlich eingetragenen E-Mail-Adresse einloggen?

Nein, dies ist nicht vorgesehen.

Kann ich zusätzliche Mailinglisten anlegen?

Jeder Clubvorstand kann für seinen Club zusätzliche Mailinglisten, z.B. zur Koordination von Projekten, anlegen.

Wie schnell werden Änderungen an den Mailinglisten aktiv?

Bis eine Änderung an einer Mailingliste aktiv wird, kann es maximal eine Stunde dauern.