Unter der Aktivierung eines Users verstehen wir das Festlegen des persönlichen Passworts und das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung. Diese Aktivierung muss von jedem Mitglied persönlich durchgeführt werden.
Jedes Mitglied erhält nach der Aufnahme automatisch eine Aktivierungs-E-Mail, die einen Link enthält. Über diesen Link kann der Zugang zu "mein Rotaract" aktiviert werden.
Kein Problem, nutze einfach die "Passwort vergessen?" Funktion oder wende Dich an das Ressort Support.
Da während der Aktivierung die Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung akzeptiert werden müssen, kann die Aktivierung ausschließlich persönlich durch das Mitglied selbst vorgenommen werden.
Für Mitglieder, deren E-Mail-Adresse bis jetzt nicht in "mein Rotaract" hinterlegt wurde, können die jeweiligen Clubvorstände die E-Mail-Adresse eingeben. Diese Mitglieder erhalten anschließend automatisch eine Aktivierungs-E-Mail.
Falls für ein Mitglied keine E-Mail-Adresse eingetragen werden kann, muss der Clubvorstand sicherstellen, dass das jeweilige Mitglied über die Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung unterrichtet wird und diese akzeptiert. Ein Vorstandsmitglied kann das Mitglied anschließend "verifizieren". Die "Verifizierung" kann auf der Seite des Mitglieds vorgenommen werden.
Damit bestätigt das jeweilige Vorstandsmitglied, dass das Mitglied über die Datenschutzerklärung unterrichtet wurde und dass die Einverständniserklärung zur Speicherung der persönlichen Daten vorliegt.
Eine Namensänderung kann jedes Mitglied selbst über die Aktion "Persönliche Daten aktualisieren" vornehmen. Wichtig: Bitte denkt daran den Geburtsnamen zu hinterlegen, falls sich der Nachname durch Heirat geändert hat.
Bitte wende Dich per E-Mail oder über den Löschbutton in der Profilbearbeitung an das Ressort Support. Wir werden Deine Daten dann schnellstmöglich löschen.
Bitte nutze die Aktion "neues Mitglied aufnehmen" wie gewohnt. Wichtig: Du musst lediglich dieselbe E-Mail-Adresse für die Neuaufnahme nutzen, unter der das Mitglied bereits eingetragen ist. Die Mitgliederverwaltung erledigt den Rest automatisch.
Bitte nutze die Aktion "Vorstand aktualisieren", um den Clubvorstand für das nächste Jahr einzutragen.
Die Verwaltungs-Rechte sind automatisch mit einem Vorstandsamt verknüpft. Nur Vorstandsmitglieder können Veränderungen vornehmen. Am Clubjahreswechsel werden die Verwaltungs-Rechte automatisch auf den neuen Vorstand übertragen.
Dann frag das Ressort Support per E-Mail.
Die Bestellung des Mitgliederverzeichnis wird über "mein Rotaract" abgewickelt. Alle Clubvorstände werden Ende April per E-Mail über den genauen Ablauf der Bestellung informiert.
Üblicherweise wird das Mitgliederverzeichnis im Juni an die Clubs versandt.
Alle aktiven, beurlaubten und Past-Mitglieder werden im Mitgliederverzeichnis abgedruckt, soweit sie die Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung bis zum Stichtag 30. April akzeptiert haben. Für nicht aktivierte Mitglieder kann lediglich der Name abgedruckt werden.
Eine Vorschau auf den jeweiligen Verzeichniseintrag kann jedes Mitglied nach dem Einloggen ansehen. Die Clubvorstände erhalten eine komplette Vorschau auf das kommende Verzeichnis per E-Mail.
Bei deiner @rotaract.de E-Mail-Adresse handelt es sich um eine Weiterleitungs-Adresse. Alle E-Mails werden an deine primäre E-Mail-Adresse weitergeleitet. Die Konfiguration deines Mail-Programms brauchst du also nicht anzupassen.
Du kannst Deine E-Mail-Adresse über die Aktion "Persönliche Daten aktualisieren" ändern und musst sie anschließend bestätigen.
Nein, dies ist nicht vorgesehen.
Jeder Clubvorstand kann für seinen Club zusätzliche Mailinglisten, z.B. zur Koordination von Projekten, anlegen.
Bis eine Änderung an einer Mailingliste aktiv wird, kann es maximal eine Stunde dauern.